Bücher, die im Stil von Internet-Posts geschrieben sind

Der Doktor in Paris

Rue de la Montagne Sainte Geneviève
Die Rue de la Montagne Sainte Geneviève führt aus den Niederungen der Rue des écoles hinauf zum Panthéon.  Das unter Ludwig dem Fünfzehnten errichtete Gebäude wurde …

Mehr zum Inhalt

Der schlaue Meier

Essen, Essen Oldenburg
Da saß er auf diesem Provinzbahnhof in Essen Oldenburg, ausgestattet wie die Holzklasse und wartete – der schlaue Meier. Wir nennen ihn einfach so, wie ihn die Schulkameraden …

Mehr zum Inhalt

Eine Kaufmannsgeschichte aus der Hamburger Speicherstadt

Pickhuben
Es war mal wieder später geworden als geplant. Jörn Jensen hatte die Angewohnheit, wann immer es möglich war, abends noch einmal auf einen Sprung im Freihafen vorbeizuschauen und nachzusehen …

Mehr zum Inhalt

Mit Bioprodukten in den arabischen Frühling

Kairo
Im Angesicht von einigen der wertvollsten Kulturschätze der Menschheit. Kaum ein Mensch kann sich der eigentümlichen Berührung entziehen, die aus der Begegnung mit den Ursprüngen seiner …

Mehr zum Inhalt

Was aus Flocken und Müsli wird

Hugsweier, Lahr, Schwarzwald
Seit über 330 Jahren wird die Rubinmühle von der Familie Rubin, heute in der 14. Generation geleitet. Diese Mühle zum Beispiel ist sicher nicht die älteste ihrer Art, manche gehen in ihrer Historie auch noch …

Mehr zum Inhalt

Ein fast vergessenes Hofrezept: Zucchini mit Grünkernfüllung

Für vier Zucchini mittlerer Größe benötigt man als Basismasse ca. 150 g Grünkern. Diese abgewogene Menge wird in einem Topf mit Gemüsebrühe und ausreichend Wasser und einem guten Becker Apfelsaft etwa 1 ½ Stunden lang auf kleiner Flamme geköchelt, so dass am Ende die Flüssigkeit  …

Mehr zum Inhalt

Burger aus fertig vorbereitetem Sojaprotein

Für zwei Personen wiege man 50 Gramm des trockenen Materials ab und weiche dies für 20 bis 25 Minuten in einem Liter lauwarmen Wassers ein. Danach lasse man die gequollene Masse in einem Metallsieb zehn Minuten abtropfen. Wenn man hinterher Burger mit etwas mehr Biss haben möchte …

Mehr zum Inhalt

Ein super-leckeres Körner-Knabberbrot

Dazu nehmen wir 140 g einer Bio-Saatenmischung, dazu nach einmal extra 80 g Bio-Kürbiskerne, noch etwa 60 g gerösteten Bio-Sesam und 100 g Bio-Chia. Wir weichen diese Mischung leicht bedeckt für eine halbe Stunde in Wasser zum Quellen ein. Wenn wir sehen, dass die Mischung noch zu fest …

Mehr zum Inhalt