Dazu nehmen wir 140 g einer Bio-Saatenmischung, dazu nach einmal extra 80 g Bio-Kürbiskerne, noch etwa 60 g gerösteten Bio-Sesam und 100 g Bio-Chia. Wir weichen diese Mischung leicht bedeckt für eine halbe Stunde in Wasser zum Quellen ein. Wenn wir sehen, dass die Mischung noch zu fest ist, geben wir zusätzlich etwas Wasser hinaus.
Statt Chia kann auch Leinsaat genommen werden.
Anschließend wird diese Mischung mit einer guten Prise Salz und Provencekräutern gewürzt.

Die fertige und geweichte Mischung wird gleichmäßig auf einem Backpapier in einer dünnen Schicht auf einem Backblech verteilt ( die angegebene Menge reicht für ein Blech ) und in einem vorgeheizten Backofen bei etwa 170 Grad Umluft mit viel Ruhe etwa eine Stunde und zwanzig Minuten gebacken.
Für das Verteilen eignet sich am besten mit etwas Geduld und Gefühl ein Löffel – an einer Teigrolle bliebe die Masse zu stark kleben.

Eine hervorragende Beilage zu Dips, aber auch für sich ein toller Snack. Wenn nicht alles sofort verbraucht wird, bleiben die Reste in einer typischen Keksdose aus Metall noch mehrere Tage frisch und knackig.

Rezept aus: @lostpostings:
Wir Besseresser
vegan, glutenfrei & flexi
Klaus-Jürgen Holstein
ISBN 9783749432288