Für vier Zucchini mittlerer Größe benötigt man als Basismasse ca. 150 g Grünkern. Diese abgewogene Menge wird in einem Topf mit Gemüsebrühe und ausreichend Wasser und einem guten Becker Apfelsaft etwa 1 ½ Stunden lang auf kleiner Flamme geköchelt, so dass am Ende die Flüssigkeit eingekocht ist. Um die Fülle durch Röstaromen aromatischer zu machen, werden jetzt noch klein gehackte Zwiebelstücke sowie Knoblauch und etwas Paprika in Öl angebraten und nach Erkalten unter die Grünkernmasse gehoben. Um den Geschmack noch etwas interessanter zu machen werden noch etwa 70g Ziegenfrischkäse in die Masse gerührt sowie je nach Geschmack, Paprika, Pfeffer und Muskat. Ein guter Teelöffel Senf und einer mit Tomatenmark in die Fülle gerührt, machen sie noch etwas schmackhafter.

Bei den Zucchini werden die Fruchtansätze abgeschnitten. Dann werden die Zucchini möglichst genau in der Mitte halbiert. Mit einem Löffel werden die inneren Kerne der Zucchini großzügig ausgeschabt, damit man sie gut füllen kann.

Jetzt wird die Fülle mit einem Löffel in die Zucchini verteilt. Dann werden noch Raspel eines möglich würzigen Käses über die fertig gefüllten Zucchini verteilt. Dies dient vor allem dem Zweck, dass die obere Schicht der Grünkernmasse später beim Backen im Backofen nicht zu trocken wird. Die gefüllten Zucchini werden in einer feuerfesten Form, die mit etwas Olivenöl beträufelt wurde, bei ca. 140° in Umlufteinstellung etwa 40 Minuten sanft gegart und zum Schluss in größerer Hitze knusprig überbacken. Ein schmackhaftes vegetarisches Essen und noch dazu ganz im Sinne einer Vollwertküche.

Rezept aus: @lostpostings:
Wir Besseresser
vegan, glutenfrei & flexi
Klaus-Jürgen Holstein
ISBN 9783749432288